Identifikation und Zugehörigkeit
Durch Sprache lernen Kinder sich zu identifizieren und bauen einen Bezug zu den Menschen um sich her auf. Kinder, die mehrsprachig aufwachsen, vernachlässigen manchmal ihre Erst- bzw. Zweitsprache, da sie ihnen die Zugehörigkeit zur Mehrheitsgesellschaft erschwert. Passende multilinguale Literatur und eine gezielte Einbindung von Mehrsprachigkeit in den (Kita-)Alltag ermöglichen es, positive Erfahrungen in verschiedenen Sprachen zu schaffen. Dadurch wird Zugehörigkeit nicht an eine einzige Sprache gebunden. Dies wirkt sich positiv auf das Selbstwertgefühl und die Entwicklung von Kindern aus.
Gemeinsame Leseerfahrung
Mehrsprachige Kinderliteratur unterstützt außerdem das gemeinsame Lesen und Erzählen mit den engsten Bezugspersonen zu Hause. Das hilft Kindern dabei, kognitive und emotionale Kompetenzen zu erlangen. Auch das soziale Gefüge, die Traditionen, Religion oder kulturelle Herkunft ihrer Familie lernen Kinder durch multilinguale Literatur einfacher als wichtig und wertvoll zu empfinden, wenn Bücher und Spielsachen diese abbilden.
Wertschätzung
Bei KuLKids ist es uns ein großes Anliegen, dass Kinder sich repräsentiert sehen und wertgeschätzt werden, unabhängig von ihrer Herkunft, Sprache oder Kultur, ihrem Aussehen und ihren Fähigkeiten. Wenn dies geschieht, können sie unterschiedliche Erfahrungen miteinander verbinden und eine emotionale Bindung zwischen Familie, Gesellschaft und sich selbst aufbauen. Dadurch werden sie gestärkt und es wird ihnen ermöglicht, ihre ganz eigene, spezifische Identität zu entfalten, die weder Stereotyp oder Norm noch vorgeschriebener Maske entsprechen muss.