Posted on Schreib einen Kommentar

Kultur ist kein Kostüm!

Fasching naht!
Und damit, wie in jedem Jahr, die quälende Verwechselung von Kultur und Kostüm. Im letzten Jahr große Wellen geschlagen hat das Verbot einer Kita, Kostüme zu tragen, die einen rassistischen Hintergrund haben. Aber warum eigentlich? Ist es so schwierig, die Kulturen anderer Völker zu respektieren?


Gern würden wir hier ausführlich darüber berichten, warum es bei uns keine Kostüme, Bücher oder Spiele mit Referenz zu den First Nations gibt (mit Ausnahme natürlich von Büchern geschrieben VON den jeweils Betroffenen) und werden dies sicherlich zu gegebener Zeit auch noch tun. Allerdings haben andere schon längst sehr gute und umfassende Berichte vor uns geschrieben. Auf einen davon möchten wir heute verweisen, auch wenn dieser schon 2 Jahre alt ist. Für alle, die immer noch Bauchschmerzen haben, nicht wissen „was sie sonst sagen sollen“ oder Hintergründe in verständlicher Form suchen, hier ist eine Zusammenstellung, die wir empfehlen können:
https://buuu.ch/allge…/warum-wir-keine-indianerbucher-lesen/
Mit dabei sogar Empfehlungen zu Kinder-Büchern indigener Völker.
Und bitte, bitte, #respectculture on Carneval!

Schreibe einen Kommentar